Montessori Kinderhaus Gundelfingen
Hilf mir, es selbst zu tun
 

Willkommen im Montessori-Kinderhaus St. Franziskus!

 

Der Träger

"Kinder sind die verwundbarsten Mitglieder jeder Gesellschaft und unser kostbarster Schatz", so Nelson Mandela bei seiner Rede zur Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo.

In dieser Spannung von Verwundbarkeit und Kostbarkeit bewegt sich auch der Erziehungsauftrag, dem Sia als Eltern gerecht zu werden versuchen und bei dem wir im Kindergarten nach unseren Möglichkeiten mitwirken dürfen.

Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes soll dabei zur Entfaltung kommen, damit die Kinder später einmal gerne an ihre Kindheit zurückdenken und aus dem hier Grundgelegten Kraft schöpfen können für die Gestaltung des Lebens.

Jedes Herz brauch Zuwendung, Zeit und die Erfahrung, ernst genommen zu werden und wichtig zu sein.

Die Mitarbeiterinnen unseres Montessori-Kinderhauses St. Franziskus setzen die Rahmenbedingungen dafür und geben zugleich den Kindern ein Dach über ihre zarte Kinderseele, damit sie sich zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Zugleich wissen wir uns als haupt- und ehrenamtlich Tätige vom christlichen Menschenbild geprägt und vertrauen die in unsere Obhut gegebenen Kinder dem Schutz und der Fürsorge Gottes an, damit er vollenden möge, was wir an Gutem und Wertvollem Grund zu legen versuchen.


Im Namen des Trägers

Johannes Schaufler, Pfarrer



Die Leitung

Liebe Eltern,

Wir wollen dem uns anvertrauten Kind eine Summe von kostbaren Augenblicken schenken. Dies in einem Haus, in dem man daheim sein kann und Vertrauen findet, vor allem aber Liebe.
Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit, die über eigene Möglichkeiten und Bedürfnisse verfügt. Als Forscher, Sammler, Erfinder, Künstler, Gestalter braucht das Kind eine anregende Umgebung. Diese Umgebung wird von Maria Montessori als vorbereitete Umgebung dargestellt. Einen guten Ort zur Entfaltung, in dem bereitgestellte Dinge im selbstständigen Arbeiten zum Entwicklungsmaterial werden.

Das Ich kann sich zum Du entwickeln, in der Begegnung der Menschen untereinander. Ein wirklich einfühlsames Einlassen auf den Anderen hat in der Erziehung höchsten Stellenwert. Erziehung ist Begegnung und lebendiger Austausch. Lasst uns aneinander reifen und wachsen und Geduld entwickeln, denn Knospen können nicht mit den Händen aufgebrochen werden.

Ihre Heidemarie Hitzler

Grußwort des Bürgermeisters


Liebe Eltern,

 

ich darf Sie auf der Homepage des Montessori Kinderhauses St. Franziskus ganz herzlich willkommen heißen. Das Leitbild des Montessori Kinderhauses ist geprägt von dem Bestreben, die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung der ihm anvertrauten Kinder in Liebe und Geborgenheit zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen.
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Dieses Zitat von Maria Montessori verbunden mit dem Grundgedanken der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun“ zeigt deutlich, welchen Stellenwert Kinder im Montessori Kinderhaus St. Franziskus haben. Das Montessori Kinderhaus lebt eine Philosophie, die das Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt stellt. Die Montessori-Pädagogik geht vom Kind aus und baut auf dem reichen Erfahrungsschatz auf, den jedes Kind mit sich bringt. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen. Die zusätzlich mit dem Montessori-Diplom qualifizierten Erzieherinnen und pädagogischen Fachkräfte geben den Kindern in einer geschützten Umgebung den Raum, sich in Freiheit zu entfalten. Dabei berücksichtigen sie die individuellen Interessen, Neigungen und Talente der Kinder und vermitteln ihnen die Werte, die im gesellschaftlichen und sozialen Miteinander wirklich wichtig sind.
Bereits ab einem Lebensalter von einem Jahr können Krippenkinder im Montessori Kinderhaus aufgenommen und betreut werden. Danach ist ein nahtloser Übertritt in den Kindergarten, welcher neben einer integrativen Kindergartengruppe auch eine Waldkindergartengruppe bietet, gewährleistet.
Ich bedanke mich beim gesamten Team des Montessori Kinderhauses für das großartige Engagement im Sinne und zum Wohle unserer Kleinsten und wünsche Ihren Kindern und auch Ihnen eine schöne, unvergessene Zeit im Montessori Kinderhaus, an die Sie sich später sicher gerne zurück erinnern werden.

 

Ihr Dieter Nägele
1. Bürgermeister